Investment #009 – Tesla fahren

Ja, ihr habt richtig gelesen. Tesla fahren ist ein skalierbares Investment, oder doch nicht? Wir schauen uns das Szenario mal zusammen an. Das Ganze funktioniert nur dank der Förderung für Elektrofahrzeuge in Deutschland durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Erfüllt das Auto die Voraussetzungen für eine Förderung, so kann dort ein Antrag eingereicht werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob dein Auto ein Neuwagen oder ein Gebrauchtwagen ist. Die Kriterien, ob das von dir anvisierte Auto förderungsfähig ist oder nicht kannst du hier einsehen. Neben reinen Elektroatos werden auch hybride Modelle sowie Autos mit Brennstoffzellen geförder. Hier wollen wir uns aber erstmal nur auf reine Elektrofahrzeuge konzentrieren. Die Fördreung hängt davon ab, ob du das Auto kaufst oder least und wie teuer es ist. Unten siehst du deine Tabelle, welches dies veranschaulicht.

Übersicht der Innovatinosprämie für reine Elektrofahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge

Schauen wir uns nun mal an, was ein Tesla Modell 3 kostet

  • Tesla 3 -> 49.990€
  • Tesla 3 – Long Range -> 59.490
  • Tesla 3 – Performance -> 63.490

Leider sind die Preise für das Modell 3 im letzten Monat angehoben worden, so dass das unsere Rendite schmälert. Unsere Plan sieht nun wie folgt aus und gliedert sich in 5 Phaen, wobei der Gewinn für uns natürlich im Verkaufen liegt. Wir wollen für mehr verkaufen, als uns das Fahrzeug abzüglich der Prämie gekostet hat.

  1. Bestellen
  2. Ballonkredit
  3. Fahren und Spaß haben
  4. Prämie kassieren
  5. Auto verkaufen

Aber an wen sollen wir denn verkaufen? Wir verkaufen an Länder bzw. Händler aus Ländern, welche keine Förderng erhalten für E-Fahrzeuge, wie beispielsweise Schweden. Die Kunst besteht natürlich darin, dass ihr einen Kontakt benöigt, aber den findet man schneller als man denkt. Ein Bekannter von mir, hat zunächst das Auto online eingestellt und direkt 3 Händler gefunden. Mit einem arbeitet er jetzt sehr lange und zuverlässig zusammen.Folgende Dinge sind beim Verkauf wichtig

  • keinen Unfall
  • so wenig Kilometer wie möglich
  • über gefragte Farben/Ausstattung vorher informieren
  • Anhängerkupplung ist fast immer notwendig

Rechnen wir das Ganze mal kurz durch. Zunächst solltet ihr prüfen, für wie viel das jeweilige Auto geerade gehandelt wird. Dazu am Besten auf Mobile oder Autoscout24 schauen. Ein Tesla wird gerade für ca. 50.000€ verkauft. Somit entspricht der Verkaufspreis dem Kaufpreis. Das ist für mich auch die Voraussetzung, ob ich es machen würde oder nicht. Ihr bestellt euch also ein Auto bei Tesa direkt. Holt es ab, beantragt die Förderung, fahrt 6 Monate und 1 Tag und verkauft es dann wieder für (hoffentlich) 50.000€. Somit erhaltet ihr als Rendite die Förderung von 5000€. Folglich wurdest du für 6 Monate Tesla fahren mit 5000€ vergütet. Nicht schlecht oder?

Beim Modell Y sieht die Lage aktuell noch besser aus, da die Fahrzeuge für mehr verkauft werden auf den Autobörsen, als Sie bei Tesla kosten. Dies ist aber immer Phaenabhängig und kann sich in 6 Monaten leicht verschieben. Das Model 3, welches wir oben durchgerechnet haben, wurde vor ca. 2 Monaten im Preis erhöht, so dass es aktuell nicht ganz so lukrativ ist wie vor ein paar Monaten.

Eine Frage bleibt noch ausstehend. Wie finanzieren wir das ganze. Niemand will wahrs. 6 Monate lang 50.000 bis 60.000€ in eine Auto stecken. Hier kommen die sog. Ballonredite zum tragen. Ein Ballonkredit ist ein Kredit mit einer geringen Anzahlung einer geringen monatlichen Raten aber einer hohen Schlussraten. Perfekt für Auto kaufen, fahren und verkaufen. Das Problem bei Ballonkrediten ist, dass der Fahrzeugbrief in diesen Fällen bei der Bank liegt und erst an euch bzw. den Verkäufer raus geht, wenn alles bezahlt wurde. Gute Konditionen erhaltet ihr aktuell bei der Santanderbank, auch wenn die Zinsen allgemein und überall gestiegen sind.

Im Falle unseres Tesla 3 sähen die Konditionen wie dargestell aus. Klar müsstet ihr 19.500€ anzahlen um eine geringe monatliche Belastung zu erhalten, aber auch geringere Anzahlungen mit einer höheren monatlichen Belastung sind denkbar. Ihr müsst mal mit den Zahlen etwas rumspielen und prüfen, was für euch taugt. Leider ist die Mindestlaufzeit bei diesem Kreidt 12 Monate. Dies ist aber nicht schlimm, da ihr durch die Zahlung einer Vorfälligkeitsgebühr vorzeitig aus dem Vertrag kommt.

Hier mal eine Übersich der Kosten, die von eurer Rendite abgehen

  • Gebühren bei den Behöreden ca. 900€
  • Vorfälligkeit Kredit ca. 350€

Ihr müsstet also von den 5000€ Förderung ca. 1250€ abziehen, so dass ihr bei 3750€ rauskommt. Eine Frage die evtl. noch offen bleibt, ist ob ihr den Gewinn versteuern müsst. Hier ist die Antwort (nach meinem aktuellen Kenntnisstand) nein, da der Kauf und Verkauf des Fahrzeugs unter “Liebhaberei” verbucht werden kann. (Disclaimer: Ich bin kein Steuerberater und gebe hier nur meine persönliche Meinung und Einschätzung wieder. Auch rate ich niemandem zum Kauf, Investment oder Nachahmen der vorgestellten Strategien). Somit könnt ihr 6 Monate Tesla fahren und erhaltet eine Vergütung von ca. 3750€ dafür.

  • Invest Kosten – 2/5
  • Invest Zeit – 3/5
  • Wartungsaufwand – 4/5
  • ROI – 4/5
  • Skalierbarkeit – 3/5

Insgesamt kommen wir auf 16/25 Punten. Ich selber bin hier noch nicht aktiv geworden, da die Preise für die Tesla 3 Modelle, wie oben bereits geschrieben, angesprungen sind und der Gewinn dadurch um ca. 2000 bis 3000€ verringert wurde. Daher warte ich ab bis es wieder für dieses Modell lukrativer wird. Zusätzlich sind natürlich erstmal 20.000€ notwendig. Hier muss man sich gut überlegen, ob ihr das Geld für 6 Monate an das Auto binden wollt. Daher gab es auch bei Kosten nur 2/5 Punkten. Das Geld ist nicht weg, aber eben zwischenzeitlich nicht verfügbar.

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